Gerstensuppe

 

Zutaten für 4 Personen:

- 250g Rollgerste

- 2 Karotten

- 1/2 Knollensellerie

- 1 Zwiebel

- Speck (ca. 3 Scheiben)

- Selchfleisch oder Selchrolle

- Salz

 

Zubereitung:

Die Gerste mindestens 2 Stunden in Wasser einweichen.

Alle restlichen Zutaten fein Würfeln.

 

Dann die Gerste in einem Sieb gut abwaschen. Ein Topf mit einem Schuss Pflanzenöl erhitzen. Die Zwiebelwürfel und Speckwürfel im Öl anbraten ( ca. 2 Minuten). Dann die Gerste dazu geben und ca. 1 Minute mit anbraten. 

 

Alles mit Wasser bedecken und mit 1 TL Salz würzen.

1 Stunde alles köcheln lassen. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und nochmal ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Dies hängt davon ab wie weich man die Gerste mag.

 

Tipp: zum Schluss mit Kräutern z.B. Petersilie garnieren

 

*In der Vorarlberg Gerstensuppe gehören eigentlich noch Bohnen mit dazu. Ich mag diese aber nicht so deshalb habe ich sie weg gelassen. ;-)