Gulasch mit Blaukraut und Kartoffelknödel

Zutaten für 4 Personen:

Knödel:

- 1 kg Kartoffeln (mehlig)

- 200-250 g Dinkelmehl (oder ein anderes Mehl)

- Salz

 

Gulasch:

- 800 gr. Rindlfleisch (am besten mit ein wenig Fett dran)

- 500 gr. Zwiebeln  

- Gulaschgewürz (Majoran, Papirkapulver, Salz, Pfeffer)

- Ein Schuss Rotwein

- 500 ml Wasser

- 1 EL Tomatenmark

- 2 EL Paprikapulver edelsüß

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Die Zwiebel klein hacken. Dann in etwas Öl anbraten und das Rindfleisch dazu geben. Anbraten bis das Rindfleisch etwas gebräunt ist. Nun Paprikapulver kurz mit braten. Etwas Tomatenmark dazu geben (ca. 1 EL voll). und mit einem Schuss Wein ablöschen. Den Wein einkochen lassen und dann die restlichen Zutaten dazu geben. Alles ca. 2,5 Stunden bei geschlossenem Deckel auf niedriger Stufe köcheln lassen bis das Fleisch schön mürb ist.

 

Für die Knödel die Kartoffeln kochen bis sie gar sind ca. 30 Minuten. Die Kartoffeln komplette auskühlen lassen.

Nun die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken (im Notfall geht auch ein Kartoffelstampfer).

 

Nun ca. 1 EL Salz auf den Kartoffeln verteilen und immer vorne zu das Mehl in die Kartoffeln einarbeiten. Immer grobe "Brösel" mit der Hand formen. Um zu schauen ob genug Mehl verwendet wurden einfach einen Knödel formen. In der Mitte sollte noch etwas Mehl sichtbar sein. Die Knödel müssen außen schön glatt sein damit sie nicht auseinander fallen.

Die Knödel in Salzwasser ca. 20-30 Minuten garen oder 25 Minuten in den Dampfgarer geben.

 

Dazu passt Blaukraut.