Hirschgulasch

Zutaten für 6 Personen:

 

- 1.600 Gramm Hirschgulasch

- 3 Karotten

- 5 große Zwiebel

- 1 1/2 TL Tomatenmark

- 1 kleine Knolle Sellerie

- 2 Lorbeerblätter

- 1 TL Lebkuchengewürz

- 1 EL dunke Marmelade (Preiselbeer oder Brombeer)

- 1 Liter Gemüse oder Rinderfond

- 200 ml Rotwein

- 200 ml Wasser

- 1 TL Zucker

- Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

Das Fleisch Portionsweise scharf anbraten bis es eine Farbe bekommen hat. Dann auf einen Teller beiseite stellen.

 

Karotten, Zwiebeln und Sellerie würfeln. Zuerst die Zwiebeln ca. 2 Minuten scharf anbraten dann das restliche Gemüse dazu geben.  Sobald sich ein Satz am Boden bildet mit etwas Brühe ablöschen. Das ganze ca. 2-3 mal wiederholen. Beim letzten Mal anstatt mit Brühe mit dem Rotwein ablöschen.

 

Nun das Tomatenmark kurz mit braten. 1 TL Zucker dazu geben und das ganze ca. 30 Sekunden Karamellisieren.

 

Das Fleisch mit den Saft, der restlichen Brühe und einer großzügige Prise Salz und Pfeffer dazugeben und alles ca. 1,5 Stunden köcheln lassen.

 

Dann die restlichen Gewürze und die Marmelade hinzufügen und nochmal ca. 1 Stunde köcheln lassen bis das Fleisch zerfällt und die Soße schön dick geworden ist. Wenn die Soße nicht dick genug ist einfach nochmal kurz ohne Deckel köcheln lassen.

Dazu passt Serviettenknödel mit Blaukraut oder Spätzle.