Selbstgemachte Ravioli

 

Zutaten Nudelteig für 2 Personen:

100g Weizenmehl

20g feiner Hartweizengrieß

3 große Eier

2 EL Olivenöl

 

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Grieß in eine großen Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken.

 

Das Eigelb in die Mulde geben. Das Eiweiß einfrieren und ein anderes Mal verwenden. Das Öl und 1 EL kaltes Wasser in die Mulde geben und mithilfe einer Gabel vermischen.

 

Dann von Hand ca. 4 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Er sollte elastisch aber nicht zu feucht sein. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten gehen lassen.

 

Entweder von Hand oder mit einer Nudelmaschine ca. 2mm dick ausrollen. 

Tipp: Ich persönlich finde es mit der Nudelmaschine viel einfacher und die gibt es schon ab 25 €.

 

Bolognesefüllung für ca. 2 Personen:

200g gemischtes Faschiertes

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

1 Möhre

1/2 Stange Sellerie

100 ml guter Rotwein

1/2 Dose Tomaten

etwas Parmesan

 

Zubereitung:

Das Hackfleisch mit 1 Schuss Öl und je 1 Prise Meersalz und Pfeffer bei starker Hitze braten.

Inzwischen den Knoblauch, Zwiebel und Karotte schälen und mit Sellerie zusammen fein hacken.

Sobald das Hackfleisch schön gebräunt ist das Gemüse dazu geben und 10 Minuten dünsten.

 

Den Wein dazu gießen und verkochen lassen. Dann die Tomaten aus der Dose und nochmal 1/2 Dose Wasser hinzufügen.

Alles 1 Stunde köcheln lassen. Sobald die Soße starkt eingedickt ist etwas Parmesan unterheben. Dann abkühlen lassen.

 

Die Pasta in ca. 7x7 cm große Rechtecke schneiden.  Dann jeweils einen Löffel Bolognese auf den Teig setzten und nochmal eine Nudelplatte drauf legen. Die Enden einfach zusammen drücken. Dann im Salzwasser ca. 3 Minuten kochen lassen.

Dazu kann einfach die restliche Bolognese (wenn etwas übrig ist einfach mit den restlichen Tomaten verkochen) oder Tomatensoße serviert werden.