Veggie Pizza

Zutaten für 1 Blech:

Für den Teig:

- 400 gramm Dinkelmehl (hell)

- 1 Packung Trockenhefe

- 250 ml lauwarmes Wasser

- 1 TL Salz

 

Für die Tomatensoße:

- 1 Karotte

- 1 Dose Tomaten (ganz oder stückig)

- 1 Zwiebel

- 1-2 Knoblauchzehen

- Salz

 

 

 

 

Für den Belag:

- 1 handvoll Spinat

- 1 Brokkoli

- ca. 6 Cocktailtomaten

- 5 Champignons

 

Mozzarella, Schafskäse oder Feta zum bestreuen (für  die Vegane Option einfach weg lassen)

 

Zubereitung:

Für den Teig die Hefe, zusammen mit dem Salz im Wasser auflösen und dann alles mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Während der Teig geht für die Soße die Zwiebel , Knoblauch und Karotte grob hacken. Dann die Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten.

Dann die Karotten ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit der Tomatendose ablöschen und noch 1/2 Dose Wasser dazugeben. Dann alles ca. 1/2 Stunde kochen lassen und dann fein pürieren. Nun mit Salz abschmecken ( die Soße kann super eingefroren werden wenn etwas übrig bleibt und für weitere Rezepte wie die Vollkornnudeln verwendet werden). Den Ofen auf 220° Heißluft vorheizen.

 

Den Spinat (wenn frischer verwendet wird) kurz im kochenden Wasser 1 Minute blanchieren und dann absieben.

Die restlichen Zutaten klein schneiden. Es kann wirklich fast jedes gewünschte Gemüse verwendet werden.

 

Nun den Teig entweder mit den Fingern flach drücken oder mit dem Nudelholz auswalken, so das er gut auf ein Blech passt.

Dann mit ca. 2 EL Tomatensoße bestreichen.

 

Nun das Gemüse auf der Pizza verteilen und mit Käse bestreuen. Ca. 10-15 Minuten im Ofen backen bis der Rand schön

knusprig ist.