#1 Ausmisten, umräumen etc.

Das Jahr 2018 steht für mich unter dem Stern Zero bzw. Less Waste. Im Winter habe ich ein Bild gesehen auf dem zu sehen ist wie viel Kunststoffmüll im Meer herum schwimmt und wie viele Tiere deshalb verenden müssen. Da wurde mir klar so kann es nicht weiter gehen und ich möchte mich 2018 mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Vorab möchte ich sagen, dass es für mich wichtig ist nicht alles einfach weg zu schmeißen was nicht Zero Waste oder verpackungsfrei ist. Denn das ist auch nicht der Sinn des ganzen. Viel mehr geht es darum Dinge die aufgebraucht sind gegen bessere Alternativen umzustellen. Ansonsetn kann es auch ganz schön anstrengend werden von heute auf morgen alles umzustellen.

 

Tag 1 der Reise geginnt mit einer Bestandsaufnahme. Schauen was da ist was man noch braucht. Ich habe einfach Kunststoffbehälter die ich schon hatte verwendet und mir ein paar Gläser dazu gekauft. Sollten die Kunststoffbehälter irgendwan kaputt gehen werde ich sie durch Glasbehälter austauschen.

 

 

Dann habe ich geschaut wie viele Behälter ich von welcher Größe benötige und sie dann umgepackt.

Wenn man den ganzen Kunststoffberg auf einem Haufen sieht wird einem richtige bewusst wie viel Verpackungen man im Alltag benutzt und wie viel Müll man damit produziert.

 

Zum Schluss habe ich alles noch beschriftet und nach Kategorien sortiert. Echt super wenn man alles griffbereit hat und so kommt noch der ein oder andere vergessene "Schatz" zum Vorschein ;-)