#3 Zero Waste Verpackung

Wie können wir alle etwas bewirken um den Mengen an Müll entgegen zu wirken?
Ich für mich habe meinen Müll um 3/4 reduzieren können im Jahr 2018.

 

Im Teil 2 bin ich schon drauf eingegangen wie man Verpackung beim Einkaufen vermeiden kann, doch wie vermeide ich Verpackung Zuhause?

 

Wenn ich einen angefangen Apfel oder Gemüse habe verwende ich Bienenwachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie. Dies kann man auch online bestellen und Sie immer wieder verwenden.

Nach dem Gebraucht werden diese einfach mit kaltem bis lauwarmen Seifenwasser abgewischt.

ACHTUNG: Nur für rohes Fleisch/ Fisch dürfen dies nicht verwendet werden.

 

Brot friere ich z.B. im Papiersack (vom Bäcker) ein das funktioniert super.

 

Soße/Suppen etc. friere ich im Glas oder Tupper ein. Beim Glas drauf achten ca. 2 Fingerbreit Platz zu lassen damit sich die Flüssigkeit ausdehnen kann.

 

Putzmittel lässt sich ganz einfach selbst machen mit Wasser und Alkohol (Fenster/Spiegel und empfindliche Oberflächen) und mit Essig (Bad, Küche).

Anstelle von Zewa (Spiegel putzen) nehme ich einfach ein Baumwolltuch und wasche es danach.

 

In der Küche nehme ich Holzputzbürsten mit nachfüllbaren Köpfen aus Bambus etc. Diese gibt es bei Waschbär online oder im Bioladen in Götzis.